Maschine
Maschinenbetrieb
Diese Fachgruppe plant, koordiniert und überwacht den technischen Betrieb der Anlage Wendelstein 7-X. Sie ist zuständig für die allgemeine Maschinensicherheit, definiert die Anforderungen für die Anlagensicherheit als Grundlage für die zentrale Sicherheits- und Betriebssteuerung und plant und überwacht die Validierung dieser Systeme. Die Prozesse zur Gefäßkonditionierung in diese Fachgruppe koordiniert und überwacht. Außerdem liegen das Konfigurationsmanagement und die Dokumentation im Verantwortungsbereich der Fachgruppe als betriebsbegleitende Aufgaben
Divertor Technologie
Die Fachgruppe ist verantwortlich für die Anlagen des W7-X Divertors und seine Beobachtungsdiagnostiken, die Divertorthermographie und die Videodiagnostik. Neben Wartung und Überwachung dieser Anlagen entwickelt die Fachgruppe neue Technologie für einen zukünftigen Wolfram-basierten Divertor und erweitert die Divertorthermographie mit neuen dauerstrichfähigen Endoskopen.
Magnet- und Kryosysteme
Die Fachgruppe betreibt das Herzstück des W7-X, das supraleitende Magnetsystem, sowie auch die normalleitenden Magnetsysteme der Trimm- und Regelspulen. Weiterhin gehört die Versorgung mit Flüssigstickstoff und der Betrieb einer Heliumverflüssigungsanlage für die Versorgung der im Kryostat befindlichen Komponenten und die Kryovakuumpumpen und flüssigem Helium für zu den Arbeitsaufgaben.
Vakuumtechnik
Die Hauptaufgabe ist der Betrieb der Vakuumsysteme des W7-X, inklusive ihrer, Wartung, Instandhaltung sowie stetige Updates der Systeme. Die zweite Kernaufgabe besteht in der Versorgung des Experiments mit Arbeits-, Diagnose- und Beschichtungsgasen. Damit verbunden ist die Konditionierung des Plasmagefäßes mit Hilfe von Glimm- und Beschichtungsentladungen.