CoDaC

 

Steuerung

Die Fachgruppe verantwortet die zentralen Steuerungssysteme. Dazu gehören die zentrale Sicherheitssteuerung, das schnelle Interlock, die Betriebssteuerung sowie die Steuerung der Schieber und Shutter an W7-X. Weiterhin betreut sie die Integration der lokalen Steuerungen von Auxiliarsystemen des W7-X (Heizsysteme, Magneten, Kryo, etc.) sowie die Konzeption und den Bau von lokalen Steuerungen auf PLC-basis für alle Diagnostiken. Planung des Experimentnetzwerkes sowie Konzeptionierung, Bau und Betrieb des Timing Systems für W7-X gehören ebenfalls zu den Aufgaben.

Software

Die Fachgruppe verantwortet die Konzeption, Programmierung sowie den Betrieb der zentralen Software Infrastruktur für W7-X. Hierzu gehören die Ablaufsteuerung, die notwendigen Editoren zur Programmplanung, die Echtzeitsteuerung sowie die Datenarchivierung. Weiterhin konzeptioniert und baut sie die Datenakquise für die Diagnostiken des W7-X und betreibt den Großteil der zentralen Datenbanken des Standortes.

IT

Die Fachgruppe ist für den kompletten Betrieb der IT Infrastruktur des Standortes verantwortlich. Hierzu gehört die Office IT für alle ca. 500 Mitarbeiter sowie die Experiment IT mit seinen Netzwerken und dem Datenarchiv. Hierzu betreibt die Gruppe ein Rechenzentrum mit einer leistungsstarken Virtualisierungsumgebung, Datenspeichern und Backupsystemen.

Elektronikentwicklung

Die Fachgruppe konzipiert und baut Elektroniken, die aufgrund der Anforderungen auf dem freien Markt nicht erhältlich sind. Hierzu zählen z.B. die Komponenten des zentralen Timing Systems und diverse Karten zur Datenakquise im mTCA und ATCA Standard. Weiterhin unterstützt sie den Betrieb durch Reparatur von Komponenten und Verkabelungsarbeiten.

Zur Redakteursansicht